Zum Inhalte springen

ARNOLD Sicherheitssystem

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Verladezone mit dem ARNOLD® Sicherheitssystem! Es bietet zuverlässigen, leicht kontrollierbaren Schutz vor ungewollten Fahrzeugbewegungen während der Verladung.

Sicherheit mit System

Plötzliches Wegrollen oder vorzeitiges Abfahren des LKW von der Verladestelle kann zu schweren Personen- und Sachschäden führen. Daher hat der Anlagenbetreiber dafür Sorge zu tragen, dass Verladevorgänge ausschließlich mit gesicherten Fahrzeugen stattfinden. Für diesen Zweck bietet ARNOLD® Verladesysteme ein modulares Sicherheitssystem, das wirkungsvoll und zuverlässig vor der Gefahr des Wegfahrens / Wegrollens schützt.

Unser Sicherheitssystem besteht aus drei zentralen Komponenten: der eigentlichen Wegfahrsperre / Wegrollsicherung (ARS oder E-Keil), der Steuerung und der Signalanlage.

Dank seines modularen Aufbaus ist das ARNOLD® Sicherheitssystem je nach Anforderung individuell konfigurierbar. Im Folgenden sehen Sie die zur Auswahl stehenden Komponenten im Überblick:

Komponente 1: Wegfahrsperre / Wegrollsicherung

Die Wegrollsicherung, das grundlegende Element des Systems, gibt es bei ARNOLD Verladesysteme in zwei Grundlegenden Varianten.

  1. als überwachter Unterlegkeil (E-Keil)
  2. als pneumatische im Boden versenkte Keile (ARS)

Wobei es den Elektrokeil nochmals in verschiedenen Varianten gibt. Die auffälligste Unterscheidung ist hier die Ausführung mit Spiralkabel und die Ausführung mit Funksensor.

Komponente 2: Steuerung

Die Steuerung ist das "Herzstück" des Sicherheitssystems. Hier werden alle ein- und ausgehenden Signale verknüpft, um einen reibungslosen Verladeablauf mit vorschriftsmäßig gesichertem Fahrzeug zu ermöglchen. Es sind verschiedene Ausführungen der ARNOLD® Steuerung comfort erhältlich.

Die ausgeklügelte Steuerungstechnik macht es möglich, das Sicherheitssystem mit der Steuerung von Verladerampe und / oder Versandtor zu koppeln. Erst durch diese Interaktion entfaltet das Sicherheitssystem seine volle Wirkung.

Komponente 3: Signalanlage

Die Signalanlagen wird durch optische sowie akustischen Signalgebern gebildet. Ab Werk in der Steuerung vorhanden ist sowohl ein Warnsignalton als auch zwei große helle LED-Leuchten, welche dem Verlader die notwendigen Informationen zum Zustand der Sicherung gibt. Die Sichtbarkeit kann natürlich durch eine Innenampel erhöht werden.

Unbedingt empfehlenswert ist die Verwrendung einer Außenampel, denn erst diese macht es möglich, dass auch dem Lkw-Fahrer entsprechende Signale zur Verfügung stehen, z.B.: Rot - nicht abfahren, Rot-Grün- blinkend - Keil kann entfernt werden oder Grün - Die Anlage kann verlassen werden. Auch hier ist eine weitere Erhöhung der Sicherheit möglich. Wird noch zusätzlich eine Alarm-Hupe außen verbaut, so kann dem Lkw-Fahrer auch akkustisch mittgeteilt werden, wenn der Keil noch während der Verladung entfernt wurde.